Über mich

Offen, empathisch und engagiert für den Menschen und dessen individuelle Bedürfnisse

Meine Lebensqualität und mein Wohlbefinden erfahre ich unter anderem durch das Leben in einem kleinen, idyllischen Örtchen, mit meinem Mann und meiner Hündin, sowie dadurch, Mutter zweier wunderbarer, inzwischen erwachsener Kinder zu sein. Hinzu kommt, dass mein Beruf mich mit Sinn und Freude erfüllt.

Aufgewachsen bin ich mit einem Familienmitglied mit Downsyndrom und weiß rückblickend, dass diese gemeinsame Zeit mit einem Menschen mit Behinderung eine wertvolle Bereicherung für mein Verständnis des menschlichen Miteinanders ist und mein Menschenbild stark prägte.


Seit 2011 begleite ich erwachsene Menschen mit Behinderung bei ihrem Wunsch nach größtmöglicher Autonomie und Selbstverwirklichung im Rahmen des Ambulant Unterstützten Wohnens. 2020 folgte nach mehreren Jahren der Teamleitung in diesem Bereich mein Schritt in die Selbstständigkeit. Seither unterstütze ich Menschen mit einer Beeinträchtigung weiterhin im Rahmen des Persönlichen Budgets sowie Menschen, die sich einen kleinen Freiraum der Ruhe und Entspannung in meiner Praxis in Lauf gönnen möchten.

„Offenheit für das andere im anderen Menschen ist die entscheidende Grundlage, auf der theoretisches Wissen und methodische Kenntnisse erst fruchtbar werden.“

Marlies Pörtner

 

Ausbildungen:

Theoretisches Wissen und methodische Kenntnisse, in denen ich mich weitergebildet habe: 

  • Ausbildung als staatlich anerkannte Erzieherin
  • Studium der Heilpädagogik B.A.
  • Trainerin für Achtsamkeit und Stressmanagement – fitmedi Rödermark mit Krankenkassenzertifizierung
  • Trainerin ZENbo Balance – fitmedi Rödermark
  • Beratungskompetenz Motivational Interviewing –  ISS Ev. Hochschule Nürnberg
  • Umgang mit Sucht  - ISS Ev. Hochschule Nürnberg
  • Weiterbildung Aromapflege – Primavera Deutschland
  • Ausbildung zur Klangmassagepraktikerin – Peter Hess Institut