Heilpädagogik

Heilpädagogik will Menschen in schwierigen Lebenslagen begleiten und unterstützen. Erschwernisse können eine Behinderung oder eine psychische Erkrankung sein, aber auch Zeiten, in denen man sich allein, gestresst oder erschöpft erlebt. Auch Angehörige und Begleiter von Menschen mit einer Beeinträchtigung kennen diese Gefühle.

 

Der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung sowie Methoden, die Menschen dabei unterstützen, größtmögliche Autonomie und Selbstverwirklichung zu erreichen, bilden die zentrale Basis der Heilpädagogik und sind Grundlage meiner Arbeit. Ebenso liegt mir eine wertschätzende, achtsame Zuwendung von Mensch zu Mensch sowie ein Blick auf Lösungen und Ressourcen sehr am Herzen. 

 

Mehr Informationen über das breite Feld der Heilpädagogik erhalten Sie auf der Seite des Berufs- und Fachverband Heilpädagogik e.V.